Über uns

 

Jahrelange Tradition wird bei uns gelebt.

 

Gasthof 
Adler Aispel

Mein beruflicher Werdegang begann 2009 mit meiner Ausbildung zum Koch im Restaurant „Waldshuter Hof“. Das Wissen und die Fertigkeiten, die ich mir über die 3 Jahre dort angeeignet hatte, konnte ich über die letzten 10 Jahre noch weiter ausbauen. Viele kulinarische Eindrücke konnte ich dabei auch auf meinen Auslandsreisen, wie einem Jahr in Australien und Neuseeland sowie einer 6monatige Reise durch Südamerika, sammeln. Es zog mich jedoch immer wieder in meine Heimat und darum arbeitete ich ab 2016 im Mitarbeiterrestaurant „Netzwerk“ des Kernkraftwerk Leibstadt als Sous Chef. Dadurch sammelte ich zusätzlich Erfahrungen im Bereich Personalführung und Warenkalkulation. 2018 beschloss ich dann berufsbegleitend einen Fernlehrgang zum Küchenmeister zu absolvieren, welchen ich im September 2021 erfolgreich mit dem Meistertitel abschließen konnte. Ich bin sehr stolz darauf den Gasthof Adler seit August 2021 in 6. Generation weiter zu führen und freue mich darauf Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Unser Hausgarten ist das Hobby meiner Mutter  Marlies Welte. Von hier bekommen wir feine Kräuter, frisches Gemüse und unsere schöne Blumendeko, die wir Ihnen in unserem Gasthof präsentieren dürfen.

Durch das Trocknen von Kräutern und Einkochen von Obst können wir das ganze Jahr herrliche Aromen und eine breite Geschmackspalette in unsere Gerichte integrieren.

Ganz Getreu nach dem Motto „Wissen wo´s herkommt“

Natürlich ist die Landwirtschaft auch ein Teil von uns. Hier hat mein Vater Helmut Welte die Zügel in der Hand. Der Stall sowie der Wald waren für ihn  schon immer der perfekte Ausgleich zu den stressigen Stunden am Herd. Die Mutterkuhhaltung in der Ökologisch geführten Landwirtschaft liefert unserem Gasthof zudem in regelmäßigen Abständen bestes Rindfleisch von glücklichen Weiderindern.

 1855 bewarb sich Fidele Baumgartner auf das Wirtschaftsrecht mit der bitte dieses mit dem Tafernrecht (Tavernen-Recht) auf sein Haus zu übertragen. Der damalige Pfarrer aus Weilheim bescheinigte ihm, dass er 31 Jahre alt und ein braver, christlicher Hausvater und rechtschaffender Bürger sei.

Im Jahre 1879 übernahm sein Sohn Johann Baumgartner und in der 3 Generation übernahm 1911 Otto Baumgartner die Wirtschaft, die inzwischen das Schild «Gasthaus zum Deutschen Adler» bekommen hat.

Genau 100 Jahre nachdem  Fidele Baumgartner die Wirtschaft eingerichtet hatte, brannte das Gasthaus ab und wurde innerhalb eines Jahres wieder aufgebaut.

1958 übergaben Otto und Lina Baumgartner das Adlerwirtshaus an ihre Tochter Erna und Schwiegersohn Johann Welte. 3 Jahre nach der Übernahme verstarb Johann Welte und Erna Welte führte die Wirtschaft und den Hof alleine, bis sie 1969 Jakob Jäckle heiratete.

1989 übernahmen Helmut und Marlies Welte und hatten 32 erfolgreiche, aufregende und schöne Jahre mit dem Betrieb.

Der Gasthof wurde am 01.08.2021 von ihrem Sohn Florian Welte übernommen, er führt in 6.Generation weiter.

Unsere Öffnungszeit

Sonntag, Montag und Dienstag

ab 11:30 Uhr

Montags und Dienstags von 12-14Uhr Mittagsmenü – auch zum abholen geeignet

Gerne öffnen wir für Ihren persönlichen Anlass auch außerhalb unserer Öffnungszeiten